Koblenz - Festung Ehrenbreitstein & Deutsches Eck

Koblenz, die Stadt am Deutschen Eck!!!

 

Ein Ausflug in diese Gegend können wir sehr empfehlen.

 

Im Jahre 2011 wurde Koblenz als Austragungsort für die Buga ausgewählt. Dementsprechend wurde an dem Erscheinungsbild gefeilt!

Rund um die Festung Ehrenbreitstein und die Stadt selbst wurde vieles nochmal aufgehübscht.

 

Hierher kann man sehr gut einen Tagesausflug unternehmen.

 

Wir sind zunächst hoch zur Festung Ehrenbreitstein gefahren. Oben haben wir kostenlos geparkt und uns dann erst einmal umgesehen. Hier ist alles sehr gepflegt angelegt worden. Es gibt einen tollen Spielplatz für Kinder, große Wiesenflächen mit Ruhebänken und eine schöne Aussichtplattform (kostenlos und mit Hund begehbar!).

 

Wer mag, kann sich noch die Festung ansehen, hier muss allerdings wieder Eintritt gezahlt werden, wir sind diesmal nicht hinein gegangen. Dafür wollten wir unbedingt mit der Seilbahn zum Deutschen Eck "rüber" fahren.

Im Internet stand auf der Homepage der Seilbahn "Hunde nur mit Maulkorb".....das hätte Pepe sicher nicht gefallen, also haben wir vor Ort mal freundlich nachgefragt und siehe da: ging auch so :-) Also schnell die Tickets gekauft für Hin-und Rückfahrt, Erwachsene €8.-, Hunde €2.- (Stand 05/2013). Trotz Feiertag war es nicht voll und man musste an der Seilbahn nicht anstehen. Die Kabinen sind sehr modern, geräumig und man hat eine tolle Rundumsicht auf den Zusammenfluss von Rhein und Mosel während der Fahrt.

Ankunft ist dann auf der anderen Seite neben dem Deutschen Eck.

 

Von hier aus kann man zu Fuß einiges erreichen.

Wir sind zunächst Richtung Innenstadt gelaufen um eine Kleinigkeit zu essen. Anschliessend haben wir uns am Deutschen Eck ein wenig in die Sonne gesetzt um dem regen Treiben des sehr gemischten Publikums zuzusehen, schliesslich ist das Deutsche Eck ein Touristenmagnet. 

 

Hier gibt es ebenfalls einige Biergärten in denen man herrlich sitzen kann.

 

Wen es dann doch in den Füßen juckt, der kann von hier aus zu schönen Wandertouren aufbrechen....neben dem Rheinsteig der hier ganz in der Nähe verläuft, findet man auch einige, von uns so heiß geliebte, Traumpfade ganz in der Nähe.

 

Ansonsten lohnt sich auch einfach ein Tagesausflug ans Deutsche Eck, ein Erlebnis für die ganze Familie MIT Hund!

 

Ein paar Eindrücke haben wir natürlich mitgebracht:

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.

!!! Neu !!! Neu !!!

Unser Interview mit Pfotencheck und viele weitere nützliche Tipps für den Rhein-Sieg-Kreis finden Sie hier:

PfotenCheck - die Hunde-Highlights Ihrer Stadt

Hallo ich bin der Pepe! Mehr über mich erfahrt ihr hier.

120 x 600 Kampagne GIF
Besucherzähler Für Homepage