Österreich / Kärnten

Kärnten....schon in meiner Kindheit war ich viel mit meinen Eltern in den Bergen unterwegs denn ein Hund war in unserer Familie schon immer vorhanden. Kindheitserinnerungen vom Millstätter See kamen mir immer öfter in den Kopf und so drängelte ich schon bald doch auch nochmal diese Region von Österreich zu bereisen, zumal das Wetter "auf der anderen Seite der Alpen" ja meist sonniger ist.

 

Gut, das mit dem Wetter üben wir nochmal, aber wir haben versucht die trockenen und auch sonnigen Phasen auszunutzen so gut es geht und so sind sogar ein paar Sonnenbilder entstanden. Mein Wunsch, auch mal einen Tag an einem Bergsee zu verbringen, scheiterte allerdings kläglich.

 

Wir wählten bewusst die Region der Nockberge um mit Pepes Wagen nicht zu steile Wege laufen zu müssen, denn hier hat man die Möglichkeit z.B. mit der Gondel hoch zu fahren und oben relativ flach zu laufen. Alle hier von uns beschriebenen Ausflüge haben wir mit einem Hundewagen/-Jogger unternommen, sind also auch mit einem robusten Kinderwagen zu machen!

Die Gegend um Bad Kleinkirchheim ist einfach traumhaft schön, sanfte Berg"nocken", saftige Almwiesen, ein tolles Klima und so freundliche Menschen. Wir haben die Region als sehr hundefreundlich erlebt, Pepe war überall willkommen, in keiner Gondel wurde ein Maulkorb gefordert und "Pepe im Wagen" war sowieso überall ein Highlight und Hingucker und durchweg alle fanden es toll dass er so nochmal einen Urlaub in den Bergen miterleben kann.

 

Die Region bietet unzählige Ausflugs- und Wandermöglichgkeiten, wir waren aber ja aufgrund Pepes Wagen diesmal eingeschränkt was das Wandern angeht, haben dafür aber jeden Tag schöne Ausflüge gemacht, über welche wir weiter unten auch gerne berichten. Es gibt sehr viele wahnsinnig schöne Seen (besonders der Weißensee ist traumhaft!) an denen man verweilen oder mit dem Schiff fahren kann, Gondeln mit denen man bequem die Gipfel erreicht und oben kann man entweder in einer Relaxliege die Umgebung geniessen oder man geht wandern, dann gibt es noch die vielen Ausflugsziele wie z.B. die Heidi Alm die uns in die Kindheit zurückversetzt hat und wo so viel Liebe und Herzblut reingesteckt wurde, oder die vielen Panoramastrassen, hier hat uns die Nockalmstrasse den Atem geraubt....Kärnten ist so vielfältig, man muss sich einfach verlieben! 

 

Wer nach Kärnten reist, dem empfehlen wir auf jeden Fall sich die Kärnten Card zu kaufen. Für 2 Wochen bezahlt man pro erwachsene Person € 48.- / Kinder € 24.- (Stand 07/2016) und hat dann über 100 Ausflugsziele kostenlos und 60 weitere mit Ermäßigung. Alle unsere Ausflüge (sämtliche Gondeln, Panoramastrassen, Schifffahrten, Eintritte, etc.) haben wir mit der Kärnten Card unternommen und somit keine weiteren Kosten mehr gehabt, perfekt!!!

Es gibt etliche Verkaufsstellen, somit kann man die Kärnten Card auch ganz bequem vor Ort kaufen und dann kann es auch schon direkt losgehen. Weitere Info zur Kärnten Card gibt es hier.

 

Nicht zu verachten ist natürlich auch die Kärnter Küche....ein Grund warum wir sehr oft essen waren und nicht so oft selber gekocht haben. Aber was gibt es auch schöneres als auf einer Alm zu sitzen und frische Kärnter Käsespätzle aus einer gusseisernen Pfanne zu geniessen, dazu noch ein kühles Almdudler...hach....!

 

Bei unserer Unterkunft haben wir uns wieder für einen Landal Park entschieden, dieser war von der Lage für uns perfekt und hat uns auch von allen Einrichtungen etc. überzeugt, den Bericht dazu gibt es hier.   

 

 

Fazit: Eine Region zum Verlieben! So vielseitig, so schön, so weit weg (von Köln :-)) und doch so nah. Wir werden definitiv wiederkommen und diese traumhafte Natur weiter erkunden.

 

Gewohnt haben wir in Kärnten hier.

 

 

 

Folgende Ausflüge haben wir unternommen (die Ausflüge werden nach und nach online gestellt):

 

 

 

!!! Neu !!! Neu !!!

Unser Interview mit Pfotencheck und viele weitere nützliche Tipps für den Rhein-Sieg-Kreis finden Sie hier:

PfotenCheck - die Hunde-Highlights Ihrer Stadt

Hallo ich bin der Pepe! Mehr über mich erfahrt ihr hier.

120 x 600 Kampagne GIF
Besucherzähler Für Homepage