Bergbahn Turracher Höhe & Nocky Flitzer

Die Turracher Höhe erreicht man bequem mit der Gondel (Fahrt ist kostenfrei mit der Kärnten Card).

 

 

"Die Turracher Höhe (1.763 m), das Hochplateau zwischen Kärnten und der Steiermark, präsentiert sich von Juni bis Oktober als idyllisches Natur-Kleinod.

Sanfte Almen, flache Wege entlang der Bergrücken, idyllische Seen, herausragende Gipfel mit bis zu 2.441 m Seehöhe, das alles gibt es hier auf der Turracher Höhe in unmittelbarer Nähe.

Die Natur um die Turracher Höhe ist geprägt von der Zirbe - ein seltener und international wenig verbreiteter Baum und wird als der größte zusammenhängende Zirbenwald Europas bezeichnet. Der so seltene Nadelbaum wächst sehr langsam und reicht bis zu 300 m über der Wachstumszone der Lärchen. Zirben werden bis zu 1000 Jahre alt und erreichen oft erst im Alter von 60 – 70 Jahren ihre volle Größe und Blüte. Die ältesten Zirben auf der Turracher Höhe werden auf 500 Jahre geschätzt.

Hier finden Naturgenießer und Erholungssuchende sowie  Wanderer und Bergsteiger das Ihre." (Auszug aus der Beschreibung über die Turracher Höhe von der Website)

 

Wir sind oben den kleinen Rundweg gelaufen, welchen wir aber leider aufgrund des plötzlich einsetzenden Regens abrupt abrrechen mussten.
Hier gibt es ansonsten vor allem für kleine Gäste viel zu entdecken und der Rundweg ist sehr schön angelegt. Wir flüchteten quasi vor dem Regen in die AlmZeit Hütte, wo man uns, als auch die Hunde überaus herzlich empfing. Draußen kann man bei schönem Wetter wunderschön sitzen aber auch drinnen in "der Stub'n" war es so richtig schön heimelig. Hier haben wir sehr gerne bei einem kühlen Hellen darauf gewartet dass der Regen nachlässt. Da es aber an dem Tag grau in grau war, entschlossen wir uns wieder ins Tal zu fahren, der eine Teil & Hunde in der Gondel, der andere Teil mit dem Nocky Flitzer, ein Riesenspaß und sehr zu empfehlen (kostet allerdings extra und ist nicht bei der Kärnten Card inklusive!)

Sollten wir noch einmal bei schönerem Wetter in der Region sein, dann werden wir der Turracher Höhe sicherlich nochmal einen Besuch abstatten.

Anbei nur ein paar Eindrücke aufgrund des bescheidenen Wetters (zum Starten der Slideshow bitte unten rechts im Bild auf den Pfeil klicken):

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.

!!! Neu !!! Neu !!!

Unser Interview mit Pfotencheck und viele weitere nützliche Tipps für den Rhein-Sieg-Kreis finden Sie hier:

PfotenCheck - die Hunde-Highlights Ihrer Stadt

Hallo ich bin der Pepe! Mehr über mich erfahrt ihr hier.

120 x 600 Kampagne GIF
Besucherzähler Für Homepage