Almenrunde im Großarltal

Parkplatz "Himmelsknoten"

Startpunkt: Parkplatz "Himmelsknoten", Richtung St. Johann im Pongau, nach Großarl abbiegen, ca. 3km vor Großarl rechts auf den "Güterweg Schied" abbiegen und diesem lange Zeit bergauf bis zum Ende am Parkplatz folgen

 

Länge: knapp 6 km

 

Dauer: je nach Tempo 3-4 Stunden

 

 

Diese wunderschöne Wanderung führt uns vorbei an 3 fantastischen Almen mit tollen Ausblicken auf Großarl und die Hohen Tauern. Hier lohnt es sich auf jeder der 3 Almen einzukehren, sich eine Pause zu gönnen und die grandiose Bergwelt drumherum zu geniessen.

 

Wegeverlauf:

 

Wir wandern am Parkplatz links den Weg bergauf Richtung Wald und folgen dem Weg 31.

Nach einer Rechtskurve an einer Gabelung halten wir uns rechts und folgen weiter dem Weg 31.  

Der Weg führt immer weiter sanft bergan und schon bald lichtet sich der Wald, an einer erneuten Abzweigung halten wir uns geradeaus und laufen somit auf die erste Alm, der "Niggeltalalm" zu. Hier besteht die Möglichkkeit einzukehren und eine echte "Almjause" einzunehmen!

 

Nach einer Stärkung laufen wir ein Stück auf dem alten Weg zurück und halten uns nun an der ersten Abzweigung rechts.

Der Weg (Nr.32A) steigt wieder an, wir passieren einen kleinen Teich mit einer Bank und erreichen nach einiger Zeit die wunderschön gelegene "Viehhausalm".

Von hier hat man eine grandiose Aussicht auf Großarl und die Hohen Tauern.

Hier gibt es neben einer schönen Terrasse auch einen Kinderspielplatz.

 

Wir kehren wieder um und laufen den Weg ein Stückchen zurück bis rechts ein kleiner Pfad bergab führt (Mooselehenalm-Steig Nr.32). 

Diesem folgt man nun einige Zeit bergab, durch Wald und über Steine, immer begleitet mit einer tollen Aussicht. Nach Durchquerung einer Wiese mit Kühen erreichen wir die schöne "Mooslehenalm". Auch hier besteht noch einmal die Möglichkeit eine Pause einzulegen (sehr empfehlenswert: die Linzer Torte... :-)))

Weiter geht es unterhalb der Alm auf dem Weg entlang, an der nächsten Kreuzung rechts und dann auf dem uns bereits bekannten Weg wieder hinunter bis zum Parkplatz.

 

Eine wunderbare Übersicht über die Almen im Großarltal und verschiedene Wanderwege sehen Sie unter folgendem Link:

http://www.hotel-neuwirt.com/almen-grossarltal.html

 

Zusammengestellt wurde diese tolle Information vom Hotel Neuwirt, ein 4*-Verwöhnhotel in Großarl, in dem auch unsere 4beinigen Freunde willkommen sind! Reinschauen lohnt sich!

Und hier gibt es unsere Bilder zu der Tour (zum Starten der Slideshow bitte unten rechts im Bild auf den Pfeil klicken):

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.

!!! Neu !!! Neu !!!

Demnächst: Wanderung in Gargellen (Montafon/Vorarlberg)

 

Demnächst: Wanderung am Kristberg im Silbertal

 

Demnächst: Wanderung ab Schafberghüsli in Gargellen

 

Demnächst: Wanderung am Golmer Berg im Montafon /Vorarlberg

 

NEU: Der Lünersee im Montafon/ Vorarlberg

 

NEU: Traumpfädchen "Sayner Aussichten"

 

Neu: Traumpfädchen "Kleiner Stern"

 

Neu:Landal Hochmontafon

 

NEU: 7,2km Rundwanderweg im Ahrtal

 

NEU: Kyrillpfad bei Schanze im Sauerland

 

 

 

Unser Interview mit Pfotencheck und viele weitere nützliche Tipps für den Rhein-Sieg-Kreis finden Sie hier:

PfotenCheck - die Hunde-Highlights Ihrer Stadt

Hallo ich bin der Pepe! Mehr über mich erfahrt ihr hier.

120 x 600 Kampagne GIF
Besucherzähler Für Homepage