Naturpark Kaunergrat

An einem herrlich sonnigen Urlaubstag entschieden wir uns für einen Ausflug nach Tirol in den wunderschönen Naturpark Kaunergrat.

 

Vom Oberen Inntal bis hinauf in die Ötztaler Alpen entfalten sich im Naturpark Kaunergrat seltene und sehenswerte Natur- und Kulturlandschaften.

Die Naturparkregion Kaunergrat reicht im Norden bis an die Tore der Bezirkshauptstädte Landeck und Imst. In südlicher Richtung erstreckt sie sich bis zum Alpenhauptkamm und umfasst dabei das Pitztal, das Kaunertal und Teile des Inntales. Auf einer Fläche von 58.920 ha schließt sie alle Höhenstufen der Alpen mit ein, von den Innauen (750 m) hinauf bis zu den markanten Dreitausendern der Ötztaler Alpen und der alles überragenden Wildspitze (3.768 m).

 

Hier oben gibt es sehr viel zu entdecken, zahlreiche Wanderwege laden zum Erkunden ein. 

Wir entschieden uns an diesem Tag, um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen, für die "Große Harberundwanderung" von 6,5 km.

Dieser Rundweg entpuppte sich als wahrer Glückstreffer, anfangs etwas zögerlich immer geradeaus durch Wald und mit offenen Weitsichten, trifft man später auf offene saftige Wiesen mit einem grandiosen Alpenpanorama und fühlt sich fast wie bei Heidi.

Die Gegend dort hat uns regelrecht gefesselt, die Luft ist bedingt durch die Höhe klar und frisch und man kommt in den wahren Genuss von Natur pur!

 

Nach der Wanderung haben wir es uns auf der Sonnenterrasse des Naturparkhauses bei einer Tasse Kaffee und einem leckeren Apfelstrudel gut gehen lassen.

Hier gibt es auch noch eine Ausstellung die man besuchen kann und die einem die Besonderheiten des Naturparks hautnah näher bringt.

 

Für uns war diese Gegend absolut lohnenswert und wir würden jederzeit wieder einen Besuch einplanen.

 

Unsere Eindrücke geben wir gerne wieder (zum Starten der Slideshow bitte zunächst unten rechts im Bild auf den Pfeil klicken):

 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.

!!! Neu !!! Neu !!!

Unser Interview mit Pfotencheck und viele weitere nützliche Tipps für den Rhein-Sieg-Kreis finden Sie hier:

PfotenCheck - die Hunde-Highlights Ihrer Stadt

Hallo ich bin der Pepe! Mehr über mich erfahrt ihr hier.

120 x 600 Kampagne GIF
Besucherzähler Für Homepage