Von uns besuchte Messen

Tour Natur 2012 in Düsseldorf

Die Messe Tour Natur ist die größte Wander- und Trekkingmesse in ganz Deutschland und findet 1x jährlich in den Messehallen von Düsseldorf statt.

Praktisch also dass wir nicht eine ganz so weite Anreise haben...:o)

 

Hier geht jedes Wanderherz auf....über 2 Hallen verteilt findet man neben den Ständen der beliebtesten Wanderregionen von Deutschland und Europa die Präsentation aktueller Wandermode und Zubehör zu Messepreisen.

 

Es gibt viel zu entdecken, da gibt es eine Aktionsbühne mit vielen Voträgen, der Kletterturm, die Zeltstadt, einen Sinnespfad, Slackline u.v.m

 

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, so kann man es sich z.B. am "Rastplatz im bayrischen Stil" bei Weißwürstel gut gehen lassen.

 

Unzählige Aussteller preisen ihre Regionen an und am Ende des Tages kann man mit kiloweise Prospektmaterial nach Hause gehen, um sich Anregungen für die nächsten 364 Tage bis zur nächsten Messe zu holen! 

 

Wir haben natürlich zuerst den Stand der Traumpfade besucht, aber auch der Natursteig Sieg, das Siebengebirge, das Sauerland, der Nationalpark Eifel und das bergische Land haben uns bestens mit Prospekten versorgt.

 

An der "Duftorgel" des Nationalparks Eifel konnten wir die Gerüche des Waldes erriechen, im "Duftraum" mitten in der Halle roch es herrlich nach Maiglöckchen, am Stand von "Freizeit mit Huskies" ging ich mal wieder auf Tuchfühlung mit einem echten Siberian Husky und Dank einer netten Kollegin der Traumpfade durfte ich sogar mal einen Segway ausprobieren!

 

Aber auch weiter entfernte Regionen wie die Uckermark, das Elbsandsteingebirge, der Schwarzwald oder Thüringen haben uns sehr angesprochen und würden sich eventuell mal für ein verlängertes Wochenende anbieten!

 

Nach knappen 6 Stunden Messe mit netten Gesprächen und vielen neuen Eindrücken machten wir uns dann mit gefühlten 100kg Prospektmaterial ziemlich zufrieden auf den Heimweg.

 

Fazit: Es hat sich gelohnt!!! Für Natur- und Wanderbegeisterte ein absolutes Muss :-)

 

Der Termin für nächstes Jahr steht schon fest:

 

06.09.-08.09.2013

 

Und hier kommen ein paar Eindrücke der Messe (zum Starten der Slideshow bitte unten rechts im Bild auf den Pfeil klicken):

Gamefair auf Burg Satzvey am 03.07.2011

Die Burg Satzvey

Am 03.07.2011 besuchten wir die Outdoor-Messe auf der Burg Satzvey bei Mechernich in der schönen Eifel.

Neben vielen Aktivitäten rund um den Hund gab es dort auch Vorführungen mit Pferden, Themen rund um den Angelsport, die Jagd und geländegängige Fahrzeuge. Uns hat natürlich in erster Linie der Hund interessiert :-)

Es gab interessante Vorführungen wie Agility, Dog Dance, Frisbee, Hütehundvorstellungen, Jagdhundevorstellungen u.v.m.

 

Sehr beeindruckend war die Vorführung der Hütehunde. Hier wurde die "Arbeit", also die eigentliche Aufgabe eines Border Collies anhand von Schafen demonstriert.

 

Am meisten bewegt aber hat mich die Organisation und Vorführung der Vita Assistenzhunde e.V., ein gemeinnütziger Verein, der Kindern und Erwachsenen mit körperlicher Behinderung einen Assistenzhund zur Seite stellt und ihnen so zu mehr Unabhängigkeit und Lebensqualität verhilft.

Es hat mir eine Gänsehaut verursacht  zu sehen, wie toll die Hunde mit ihren Menschen harmonieren und welche Lebensfreude dieses Miteinander auslöst.

 

Wenn Sie sich einmal näher über diesen tollen Verein informieren möchten, klicken Sie bitte hier:

www.vita-assistenzhunde.de

 

Zum Abschluss des Tages gab es noch einen Schönheitswettbewerb. Knapp 60 Hunde haben sich beworben und die drei schönsten bekamen neben einem Pokal auch kostenloses Hundefutter.

 

Alles in allem war es ein aufregender, emotionaler aber wunderschöner Tag und eines steht fest: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!!!

 

 

Durch die freundliche Genehmigung der Teilnehmer (inbesondere der VITA e.V.) möchte ich Ihnen unsere Eindrücke des Tages wiedergeben:

DOG DAY in Düsseldorf am 26.06.2011

Der Dog Day war auch dieses Jahr wieder einen Ausflug wert :-)

Es gab viele informative Stände, tolle Hunderassen in allen Größen, gutes Wetter und viel zu sehen und zu erleben.

 

Alles in allem : ein absolut gelungener Tag. Für jeden Hundefreund ein MUSS!

 

Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr.

 

Hier unsere Eindrücke des Tages:

!!! Neu !!! Neu !!!

Unser Interview mit Pfotencheck und viele weitere nützliche Tipps für den Rhein-Sieg-Kreis finden Sie hier:

PfotenCheck - die Hunde-Highlights Ihrer Stadt

Hallo ich bin der Pepe! Mehr über mich erfahrt ihr hier.

120 x 600 Kampagne GIF
Besucherzähler Für Homepage