Rundweg ab Dernau

Startpunkt: Steinbergsmühle in 53507 Dernau

 

Länge: ca. 6 km

 

Dauer: je nach Tempo 1,5 - 2 Stunden

In's Ahrtal zieht es uns doch immer wieder mal!

 

Zu schön ist es zwischen den Weinbergen oder an der Ahr entlang zu laufen und die schöne Landschaft und das Flair dort zu geniessen.

 

Spontan entschieden wir uns für einen kleinen Rundweg von knapp 6 km ab Dernau.

Dieser versprach größtenteils feste Wege und nicht allzu viel Steigungen (nun ja.....an einer Stelle ging es dann aber doch mal recht steil bergauf).

 

Gestartet sind wir in Denau in der Strasse "Steinbergsmühle" noch vor den Bahnschienen, dort haben wir das Auto abgestellt.

 

Dann laufen wir über die Brücke die über die Ahr führt und biegen dahinter mit dem "A" für Ahrtalweg rechts ab.

 

Nun laufen wir parallel zur Ahr so lange geradeaus, bis wir den schönen Ort Rech erreichen.

Hier laufen wir auf der Nolstraße und dann auf der Brückenstraße, bis wir schliesslich wieder die Brücke erreichen, die uns wieder auf die andere Seite der Ahr führt.

 

Wir überqueren die "Rotweinstrasse" und laufen geradeaus bergauf in die Straße "Am Herrenberg" hinein. Hier geht es nun recht steil bergauf und wir befinden uns alsbald auf dem Rotweinwanderweg der ab hier auf den Schildern mit dem Symbol der roten Traube gekennzeichnet ist.

 

Von nun an wandern wir durch die herrlichen Weinberge hindurch, zur rechten Seite immer eine schöne Aussicht in's Tal.

Irgendwann führt uns der Weg dann automatisch wieder runter in den Ort Dernau, hier schlendern wir ein wenig durch den Ort, bevor wir wieder zurück zum Parkplatz laufen. Im Anschluss bietet sich noch eine Einkehr in einer der Gaststätten an, oder man besucht die Eisdiele im Ort um die verbrauchten Kalorien schnellstmöglich wieder einzunehmen.

 

Fazit: Ein sehr schöner und abwechslungsreicher Weg der sich auch mal für einen spontanen Ausflug am Sonntagmittag anbietet.

Zu Anfang und bei der Hälfte der Strecke gibt es die Möglichkeit für die Hunde in der Ahr zu baden und zu trinken, gerade in den Weinbergen aber kann es in den Sommermonaten durch die Schiefersteine sehr warm werden, daher bitte zusätzliches Wasser einpacken!

Das Ahrtal ist ein beliebtes Ausflugsziel, daher sollte man sich auch hier bewusst sein, dass es bei schönem Wetter oder zu Erntezeiten sehr voll sein kann.

 

 

Unseren Weg haben wir aufgezeichnet und online zur Verfügung gestellt:

 

http://www.komoot.de/tour/t2491591

 

 

Unsere Bilder gibt es natürlich wie immer in Form einer Slideshow:



Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.

!!! Neu !!! Neu !!!

Demnächst: Wanderung in Gargellen (Montafon/Vorarlberg)

 

Demnächst: Wanderung am Kristberg im Silbertal

 

Demnächst: Wanderung ab Schafberghüsli in Gargellen

 

Demnächst: Wanderung am Golmer Berg im Montafon /Vorarlberg

 

NEU: Der Lünersee im Montafon/ Vorarlberg

 

NEU: Traumpfädchen "Sayner Aussichten"

 

Neu: Traumpfädchen "Kleiner Stern"

 

Neu:Landal Hochmontafon

 

NEU: 7,2km Rundwanderweg im Ahrtal

 

NEU: Kyrillpfad bei Schanze im Sauerland

 

 

 

Unser Interview mit Pfotencheck und viele weitere nützliche Tipps für den Rhein-Sieg-Kreis finden Sie hier:

PfotenCheck - die Hunde-Highlights Ihrer Stadt

Hallo ich bin der Pepe! Mehr über mich erfahrt ihr hier.

120 x 600 Kampagne GIF
Besucherzähler Für Homepage