Inselrundweg an der Aggertalsperre

 

Startpunkt: Wanderparkplatz Inselweg 11 in 51647 Gummersbach

 

Länge: knapp 4 km

 

Dauer: je nach Tempo ca. 1 - 1 1/2 Stunden

Die Aggertalsperre im Oberbergischen Kreis bietet Möglichkeiten für schöne Spaziergänge mit Hund am Wasser!

 

Das Wochenende sollte wettermäßig leider wieder mal schlecht werden, so entschlossen wir uns spontan, am Freitagnachmittag das schöne Wetter zu nutzen und machten einen Ausflug in's Oberbergische.

Da wir nicht allzu viel Zeit hatten, planten wir nur eine kurze Runde! Bei der Recherche stießen wir auf diese "Landzunge/Insel" und dies war für unser Vorhaben perfekt!

 

Parken kann man wunderbar auf dem Wanderparkplatz direkt an den Aggersee Terrassen (diese scheinen allerdings geschlossen zu sein!).

 

Von hier aus folgt man einfach dem Weg geradeaus bis zur Spitze der Insel.

Der Weg führt oberhalb der Talsperre auf einem Waldweg entlang, linkerhand der Wald, rechterhand die Talsperre. Das Betreten des Uferrandes unterhalb des Weges ist nicht erlaubt, allerdings führt an der Inselspitze bereits ein "Trampelpfad" bis runter an's Wasser zu den Felsen und hier kann man wirklich ein wenig verweilen.

 

Danach folgt man dem Weg einfach auf der anderen Seite der Insel wieder geradeaus bis man ein paar "Wochenendhäuser" passiert hat. Man läuft nun auf die Straße zu und wenn man dieser ein Stückchen links herum folgt, gelangt man schon sehr bald darauf zurück zum Inselweg und somit zum Ausgangspunkt!

 

Fazit: Eine nette kleine Runde, besonders in den wärmeren Monaten zu empfehlen. Trink- und Bademöglichkeiten für den Hund, waldreich, keine Autos, auch kinderwagentauglich (bis auf den kleinen Abstecher zur Inselspitze)!

 

 

Unsere Bilder geben wir für einen ersten Eindruck gerne wieder (zum Starten der Slideshow bitte zunächst unten rechts im Bild auf den Pfeil klicken): 

Kommentare

Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder

!!! Neu !!! Neu !!!

Demnächst: Wanderung in Gargellen (Montafon/Vorarlberg)

 

Demnächst: Wanderung am Kristberg im Silbertal

 

Demnächst: Wanderung ab Schafberghüsli in Gargellen

 

Demnächst: Wanderung am Golmer Berg im Montafon /Vorarlberg

 

NEU: Der Lünersee im Montafon/ Vorarlberg

 

NEU: Traumpfädchen "Sayner Aussichten"

 

Neu: Traumpfädchen "Kleiner Stern"

 

Neu:Landal Hochmontafon

 

NEU: 7,2km Rundwanderweg im Ahrtal

 

NEU: Kyrillpfad bei Schanze im Sauerland

 

 

 

Unser Interview mit Pfotencheck und viele weitere nützliche Tipps für den Rhein-Sieg-Kreis finden Sie hier:

PfotenCheck - die Hunde-Highlights Ihrer Stadt

Hallo ich bin der Pepe! Mehr über mich erfahrt ihr hier.

120 x 600 Kampagne GIF
Besucherzähler Für Homepage