Kyrillpfad bei Schanze

 

 

Adresse Parken: Schanze 8, 57392 Schmallenberg

 

Länge: etwa 1km (250m davon sind barrierefrei angelegt!) 

Der Kyrillpfad bei Schanze im wunderschönen Sauerland ist ein lohnender Ausflug für Groß und Klein.

 

Im Jahr 2007 zerstörte der Orkan "Kyrill" riesige Waldflächen in Südwestfalen. Hieraus entstand dann der "Kyrill-Pfad", der über eine Strecke von knapp 1km hautnah zeigt was der Sturm damals angerichtet hat.

Die Fläche wurde mit Holzstegen und Trittleitern so präpariert, dass man sich auf einem Rundweg das ganze Ausmaß anschauen kann.

 

250m der Strecke sind barrierefrei angelegt, so dass auch Kinderwagen und Rollstühle die Möglichkeit haben zumindest einen Teil der Strecke zu erleben.

 

Bei dem "normalen" Rundweg gilt zu beachten, dass die Stufen der Leitern teils recht steil sind, große und ältere Hunde die man vielleicht nicht mal eben auf den Arm nehmen kann, könnten daher Schwierigkeiten bekommen. Frieda hat das alles super selber gemacht, lediglich bei dem Aussichtsturm ziemlich am Ende mussten wir sie die Treppen hoch- und runter tragen, da die Stufen aus nicht-pfotenfreundlichen Gittern bestanden ;-) 

 

Kletterfreudige Hunde wie Frieda kommen bei diesem Weg aber voll auf ihre Kosten :-) !  

 

Auf dem Weg gibt es kaum Schatten!!! Bei wärmeren Temperaturen bitte unbedingt Wasser für den Hund mitnehmen!!!

 

Wer in der Gegend noch etwas wandern möchte, der findet direkt angrenzend den Rothaarsteig.

 

Nach dem Pfad sind wir noch in dem Schanzer Landschaftsgasthaus Bräutigam-Hanses eingekehrt und haben sehr lecker gegessen.

 

Mehr Informationen zum Kyrill-Pfad gibt es hier.

 

 

Ein paar Eindrücke von unserem Ausflug zeigen wir nachfolgend (um die Slideshow zu starten, bitte unten rechts auf den Pfeil klicken):

 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.

!!! Neu !!! Neu !!!

Unser Interview mit Pfotencheck und viele weitere nützliche Tipps für den Rhein-Sieg-Kreis finden Sie hier:

PfotenCheck - die Hunde-Highlights Ihrer Stadt

Hallo ich bin der Pepe! Mehr über mich erfahrt ihr hier.

120 x 600 Kampagne GIF
Besucherzähler Für Homepage